Content-Marketing Für Dein Online Business: Einfach Erklärt
Social-Media-Marketing ist schon lange keine Neuheit mehr und die meisten KleinunternehmerInnen können sich etwas darunter vorstellen, was es bedeutet ihr Business auf Instagram und co. zu vermarkten. Aber was genau ist Content Marketing und wie genau sieht das für kleine Unternehmen aus?
In diesem Blogpost erkläre ich Dir die absoluten Basics des Content Marketings und wie Du diese sehr strategische Marketingausrichtung für Dein kleines Unternehmen nutzen kannst, ohne auch nur einen Cent für Werbeanzeigen auszugeben.
WAS IST CONTENT MARKETING
Beim Content Marketing geht es darum, durch wertvollen und relevanten Content Deine Zielgruppe auf Dich aufmerksam zu machen und sie an Dich zu binden, damit sie letztendlich zu zahlende Kunden werden.
Konkret bedeutet das, dass Du Content erstellst (ich erkläre Dir gleich noch, was genau Content ist und welche verschiedene Arten von Content es gibt), den Content veröffentlichst, Deine potenziellen Kunden Deinen Content sehen, etwas für sich mitnehmen bzw. lernen, Dir zum Beispiel auf Social Media folgen oder Deinen E-Mailnewsletter abonnieren und dann letztendlich von Dir kaufen, weil sie sich bei Dir gut aufgehoben fühlen.
WAS IST CONTENT MARKETING NICHT
Also, es geht NICHT darum, ein Unternehmen zu gründen, Werbeanzeigen zu schalten und zu hoffen, dass die richtigen Leute (also Deine potenziellen Kunden) Deine Anzeige sehen und dann von Dir kaufen….sondern es geht darum ZUERST eine Beziehung zu Deinen potenziellen Kunden aufzubauen und ihnen ZUERST wertvolle Hilfen und Informationen KOSTENLOS in der Form von Content zu geben. Wenn Deine potenziellen Kunden dann bereit sind etwas zu kaufen, werden sie sich zuerst an Dich wenden, weil sie Dir vertrauen, Dich „kennen“ und wissen, wer eigentlich hinter Deinem Business steckt.
GUTES CONTENT MARKETING: EIN BEISPIEL
Als ich mit meiner Tochter schwanger war und angefangen habe, mich mit dem Thema Mama werden auseinanderzusetzen, bin ich auf Instagram auf einen Account gestoßen, der super viele Tipps für werdende Eltern hatte. Falls es Dich interessiert „Big Little Feelings“ (BLF) kann ich sehr empfehlen!
Ich hab die Social Media Beiträge von BLF gelesen, irgendwann hab ich mich für den E-Mailnewsletter angemeldet und immer wenn ich zu irgendwas eine Frage hatte, hab ich geguckt, was die zwei Mamas von BLF so dazu sagen.
Als meine Tochter etwas älter war und wir Schwierigkeiten hatten von der Windel loszukommen, habe ich dann einen online Kurs zu dem Thema gesucht und dann den Kurs von BLF gekauft.
Und genauso funktioniert Content Marketing!
- Ich (also in dem Fall potenzielle Kundin) hatte ein Problem bzw. eine Frage und Interesse an einem bestimmten Thema und habe online nach Antworten und Informationen gesucht.
- Durch meine Suche bin ich auf BLF gestoßen (was natürlich nicht einfach zufällig passiert ist! Ich passe genau in deren Zielgruppe und durch relevanten und hilfreichen Content (in diesem Fall Instagram Posts) bin ich auf den Account gestoßen)
- BLF hat eine sehr gute Content Marketing Strategie und dadurch bin ich dem Account treu geblieben, habe sie auf anderen Plattformen gesucht, den Newsletter abonniert usw.
- Als ich dann einen online Kurs gesucht habe, bei dem ich lerne, wie ich meine Tochter von den Windeln losbekomme, war es für mich ganz klar, dass ich den Kurs von BLF kaufen werde.
E voilà! Durch gutes und vor allem strategisches Content-Marketing wurde ich von einer potenziellen Kundin zur zahlenden Kundin.
WAS FÜR ARTEN VON CONTENT GIBT ES
Es gibt so viele verschiedene Arten von Content, die Du für Dein Online Business nutzen kannst! Hier ist eine Liste der gängigsten Contents:
1. SOCIAL MEDIA POSTS
Wahrscheinlich die klassischste und weit verbreitetste Form von Content. Reels, Storys, Posts, Karussell Posts, TikTok-Videos…aber auch live Streams (z. B. ein Instagram Live) gehören da dazu.
2. E-MAIL NEWSLETTERS
Mit einem E-Mail Newsletter kannst du deine Community auf dem Laufenden halten, neue Angebote teilen, dein Unternehmen vorstellen usw.
Außerdem gehört Deine E-Mail Liste Dir und Du bist unabhängig von Algorithmus Updates und Log-in Problemen auf Social Media.
3. WEBINARS
Webinars sind eine super Contentart, mit der Du Deinen potenziellen Kund:innen mehr zu Deinem Angebot erzählen kannst und dadurch das Interesse an Deinem Angebot steigerst. Webinars sind deswegen so ein erfolgreicher Teil der Verkaufsstrategie, weil die Menschen in Deinem Webinar durch das Teilnehmen schon Interesse an Deinem Angebot gezeigt haben. Sie sind also keine „Cold Leads“ mehr und Du kannst auf die schon bestehende Beziehung aufbauen.
4. E-BOOKS
E-Book sind auch eine super Art, das Interesse an deinem Angebot zu wecken. Mit E-Books erreichst Du potenzielle Kund:innen, die lieber lesen, als sich ein Video anzugucken oder einen Podcast zu hören.
5. FREEBIES
Freebies sind Checklisten oder PDF Dokumente mit Anleitungen, Vorlagen, Arbeitsblätter,…was auch immer Sinn macht für Dein Business. Freebies sind meine Lieblingsart von Content. Es kostet ein bisschen Zeit ein Freebie zu erstellen, aber potenzielle Kund:innen lieeeben free stuff!
Apropos free stuff… hast Du schon mein Pinterest + Business Freebie gesehen?
6. VIDEOS
Videos für YouTube oder TikTok oder Reels für Instagram und Co. Anleitungen und Tutorials eignen sich super für Videos. Aber auch Denkanstöße und kurze wertvolle Informationen lassen sich toll in ein YouTube Short oder Reel packen.
7. PODCASTS
Podcasts sind definitiv zeitaufwendig! Wenn Deine Zielgruppe aber Podcasts hört, dann kann ein Podcast ein richtig guter Teil Deiner Content Marketing Strategie sein. Man hört Deine Stimme und erfährt mehr über Dich und Deine Story. Außerdem kann man Podcasts super nebenher konsumieren und deswegen sind sie so beliebt.
8. QUIZ
Ein Quiz soll Content sein? Oh ja! Mit einem Quiz kannst Du potenziellen Kund:innen z.B. helfen, das richtige Produkt aus Deinem Angebot zu wählen. Außerdem sind Quizze fun und kommen momentan super in der online Community an!
9. BLOG
Auch wenn man es immer wieder liest und hört, Blogs sind NICHT out! Blog Beiträge sind super wichtig, um mehr Besucher auf Deine Website zu bekommen und Deine Domain Authority zu steigern. Google wird Deine Website lieben, wenn Du regelmäßig gute Blogbeiträge veröffentlichst.
10. ONLINE KURSE
Online Kurse funktionieren ähnlich wie ein Webinar. Du kannst z.B. einen kostenlosen Mini-Kurs anbieten. Mit einem guten Online Kurs verschaffst Du Dir Autorität in Deiner Nische. Deine Teilnehmer:innen lernen nicht nur wertvolle Inhalte ohne dafür Geld ausgeben zu müssen, sondern können sich auch ein Bild von Deiner Arbeit machen und wissen, dass sie bei Dir in guten Händen sind.
Das Schöne an einem Online Kurs ist, dass Du ihn nur einmal erstellen musst, ihn aber immer wieder anbieten kannst, ohne dass Du dadurch sehr viel mehr Zeitaufwand hast.
WIEVIELE PLATTFORMEN SOLLTEST DU FÜR DEIN CONTENT MARKETING NUTZEN?
Bevor Du jetzt vom Stuhl fällst, weil Du denkst, Du müsstest auf sämtlichen Plattformen 10 verschiedene Arten von Content erstellen, kann ich Dich beruhigen, dem ist nicht so! Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Du Dich auf 1-2 Plattformen bzw. Arten von Content beschränken solltest.
Das heißt nicht unbedingt, dass Du NUR einen Instagram Account hast, wo Du regelmäßig postest und sonst nirgends Content erstellst. Aber es bedeutet, dass Du Deinen FOKUS auf EINE (oder 2) Plattformen beschränkst und Deinen Content, den Du für diese Plattformen erstellst, auf anderen Plattformen wieder verwertest.
CONTENT WIEDER VERWERTEN: EIN BEISPIEL
Deine Fokus Plattform ist Dein Blog. Du erstellst regelmäßig Blog-Posts mit hilfreichen Infos für Deine Community und machst dann aus den Infos in Deinen Blog Beiträgen ein paar Instagram Posts (Karussell Posts eignen sich zum Beispiel sehr gut für informativen Content). Für die Caption Deiner Posts kannst Du Absätze aus Deinem Blogpost nehmen und sie für die jeweilige Plattform anpassen (Vergiss nicht Deiner Caption ein paar Emojis hinzuzufügen, das macht den Text übersichtlicher und more fun to read ). Instagram Posts kannst Du gleichzeitig auch auf Facebook und/oder LinkedIn posten und so hast Du ohne wesentlich mehr Aufwand Content auf 3-4 Plattformen gepostet.
WELCHE PLATTFORM IST DIE RICHTIGE FÜR DEIN UNTERNEHMEN
Ok, Du hast jetzt einen guten Überblick darüber, was Content Marketing ist, Du weißt, was es für verschiedene Content Möglichkeiten für Dein Business gibt und dass Du Dir 1-2 Plattformen aussuchen solltest auf denen Du regelmäßig relevanten und hilfreichen Content erstellst.
Wenn Du jetzt darüber nachdenkst, welche Plattformen und welche Arten von Content für Dich und Dein Business am besten sind, solltest Du die folgenden 4 Dinge beachten bzw. durchdenken:
- Wo sind Deine Traumkunden und wie kannst Du sie am besten erreichen? Wenn Deine Zielgruppe über 50 ist, halten sie sich wahrscheinlich eher nicht auf TikTok auf. Facebook wäre da sicherlich eine bessere Plattform.
- Was macht Dir Spaß und was liegt Dir: wenn es Dir schwerfällt lange Blogbeiträge zu schreiben, dann ist ein Blog vielleicht einfach nicht Dein Ding! Und das ist völlig OK! Vielleicht fällt es Dir leichter Captions zu schreiben (also kürzere Texte und Stichpunkte) dann sind Social Media Posts evtl. besser für Dich. Wenn Dir sprechen liegt, denk über einen eigenen Podcast oder einen YouTube Channel nach.
- Wo postet Deine Konkurrenz! Wenn sich Deine Konkurrenz auf TikTok tummelt und dort super erfolgreich ist, kannst Du davon ausgehen, dass TikTok auch für Dich eine gute Plattform ist.
- Wofür hast Du Zeit? Sei realistisch und starte lieber mit weniger Content und baue darauf auf, als Dich von Anfang an zu überfordern. Egal für welchen Content Du Dich entscheidest, am wichtigsten ist, dass Du REGELMÄSSIG Content erstellst.