Das beste E-Mail Marketing Tool für dein Online Business
In diesem Blog-Post geht es um das Thema E-Mail Marketing und welches E-Mail Marketing Tool ich dir empfehle, wenn du für dein Online Business eine E-Mail Liste aufbauen möchtest.
Was ist E-Mail Marketing
First things first, was ist E-Mail Marketing überhaupt und warum solltest du es unbedingt für dein Online Business nutzen?
Die kurze Antwort ist: Deine E-Mail Liste gehört dir! Das bedeutet, dass dir keiner deine Kontakte und deine Leads wegnehmen kann….ganz im Gegenteil zu Social Media Followern.
Wenn der Algorithmus sich ändert, dein Instagram Account aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen gesperrt wird (ja, das passiert gar nicht so selten!) oder es mal wieder eine neue Social-Media-Plattform gibt, zu der alle wechseln, dann kann es plötzlich ganz schön düster aussehen für dein Online Business.
Deine E-Mail Liste hingegen kann dir niemand nehmen. Egal ob du Probleme hast dich in deinen TikTok Account einzuloggen, E-Mails an deine Liste kannst du immer schreiben.
Im Übrigen: Follower auf Social Media sind ganz genau nur das: Follower. Wenn sich aber jemand auf deiner E-Mail Liste einträgt, hat sich diese Person schon mit deinem Business und deinem Angebot beschäftigt und möchte gerne mehr wissen, ist also eine echte potenzielle Kundin.
Das hört sich alles ziemlich theoretisch an? Stimmt, aber jetzt wird’s konkret!
Wie funktioniert E-Mail Marketing
Der Grundgedanke ist der: Du schreibst E-Mails and die Menschen auf deiner Liste und vermarktest dein Business, was dazu führt, dass deine potenziellen Kundinnen zu zahlenden Kundinnen werden.
Ganz so leicht ist es natürlich nicht, denn erstmal musst du natürlich deine potenziellen Kundinnen finden und sie dazu bringen sich auf deiner E-Mail Liste einzutragen.
Das geht am besten mit einem 0-Euro Angebot in Verbindung mit einem E-Mail Marketing Newsletter. Ein 0-Euro Angebot kann zum Beispiel eine Checkliste, ein kleines E-Book, oder eine kurze Anleitung sein. Wichtig ist, dass es deinen potenziellen Kundinnen echten Mehrwert bietet, also eine bestimmte Frage beantwortet, oder ein Problem für sie löst.
Um dieses O-Euro Angebot zu bekommen, wird kein Geld gezahlt, sondern eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Wenn du ein richtig gutes 0-Euro Angebot anbietest, wird deine E-Mail Liste schnell wachsen und du kannst zu Step 2 übergehen: einen regelmäßigen E-Mailnewsletter herausschicken.
E-Mail Marketing Beispiel
Gehen wir das Ganze mal kurz an einem konkreten Beispiel durch. Sagen wir mal, du startest ein Virtual Assistant Business und spezialisierst dich auf Social-Media-Marketing für deine Kundinnen.
Um ein gutes 0-Euro Angebot zu erstellen, musst du dich fragen, was deine potenziellen Kundinnen brauchen, wonach suchen sie im Internet oder auch auf Pinterest, um an Antworten zu kommen.
Vielleicht ist (nennen wir sie mal) Lena, total gestresst vom ständigen Content posten auf Instagram und hat eigentlich noch tausend andere Dinge für ihr Business zu tun und sucht nach Lösungen, wie sie schneller hochwertige Reels erstellen kann.
Da du Social Media Management Services anbietest, ist Lena eine potenzielle Kundin für dich. Als 0-Euro Angebot würde sich hier zum Beispiel ein kurzes PDF eignen, in dem du Tipps und Tricks teilst, wie man effektive Reels schneller und mit weniger Aufwand erstellen kann.
Lena stößt zum Beispiel via Pinterest auf dein 0-Euro Angebot (wenn du wissen willst, wie du dein Freebie auf Pinterest absolut kostenlos vermarkten kannst, lies dir diesen Blogbeitrag durch) und lädt es sich herunter. Der Inhalt deines PDFs hilft ihr und sie wird auf dein Business aufmerksam.
Jede Woche bekommt sie von dir einen E-Mailnewsletter mit mehr Tipps, mehr Infos zu dir und deinem Business, du informierst sie über neue Angebote und neue Blogartikel, die du veröffentlichst.
Lena liest sich deine Newsletter durch, bekommt echten Mehrwert geliefert und baut Vertrauen zu dir und deiner Expertise auf. Wenn Sie bereit ist eine Virtual Assistant zu beauftragen wirst du ganz oben auf ihrer Liste stehen.
Übrigens: Du schreibst noch keinen Blog für dein Online Business? Dann solltest du schnellstens damit anfangen und dir meine ultimative Blog-Startcheckliste für 0 Euro holen. (Siehst du, so geht das mit dem 0-Euro Angebot 😉 )
Was ist ein E-Mail Marketing Programm
Natürlich schreibst du deinen Businessnewsletter nicht von deiner privaten Adresse, sondern brauchst eine E-Mail Marketing Software.
E-Mail Marketing Anbieter gibt es wie Sand am Meer.
Die Preise variieren je nachdem was du brauchst (wie viele Abonnentinnen hast du, wie viel Kundensupport möchtest du, wie viele E-Mails versendest du, usw.) Ich habe einige getestet und empfehle dir, gerade für den Anfang, die E-Mail Marketing Platform Mailerlite.
Ich nutze Mailerlite selbst für mein Business und bin absolut überzeugt!
Solltest du dich über meinen Affiliate link bei Mailerlite anmelden, bekomme ich gegebenenfalls eine kleine Provision.
E-Mail Marketing Tipps
Mailerlite bietet ein komplett kostenloses E-Mail Marketing Paket an und das reicht für den Anfang total aus!
Hier ist eine kleine Liste, wie du Mailerlite nutzen kannst:
- Erstelle eine kurze „Sales-Page“ für dein 0-Euro Angebot auf deiner Website und kreiere in Mailerlite eine einfache Sign-up Form, die du dann auf der Sales Page einfügst. (Hier klicken, um zu sehen, wie ich das mit meinem 0-Euro Angebot gemacht habe)
- Wenn du noch keine Website hast, kannst du mit Mailerlite auch ganz einfach eine Landing-Page für dein 0-Euro Angebot erstellen
- Du kannst E-Mail Marketing Automationen erstellen. Wenn sich jemand für dein 0-Euro Angebot einträgt, kann diese Person automatisch eine E-Mail von dir bekommen mit dem Link zum Download.
- E-Mail Newsletter kannst du entwerfen und vorplanen. Wenn dein Newsletter z.B. immer Mittwoch rausgehen soll, musst du dich nicht immer mittwochs einloggen, den Newsletter schreiben und dann manuell versenden. Du schreibst ihn einfach, wann es dir am besten passt und lässt Mailerlite ihn genau dann verschicken, wenn er rausgehen soll.
- Du kannst deine Abonnentinnen in verschiedene Gruppen einteilen. Wenn du z.B. mehrere 0-Euro Angebote hast ist es hilfreich zu wissen, wer sich für welches Freebie eingetragen hat. Je nach dem für welches Thema sich deine Abonnentinnen besonders interessieren, kannst du E-Mails gezielt nach ihren Bedürfnissen versenden
Und noch ein letzter Tipp (und ein weiterer Grund, warum ich Mailerlite toll finde!):
Solltest du den kostenlosen Plan von Mailerlite wählen, nutze die ersten 30 Tage zur Erstellung deiner E-Mails, Automationen und Workflows. In dieser Zeit hast du kostenlosen Zugriff auf Chat- und E-Mail-Support. Besonders am Anfang, wenn du dich noch nicht so gut mit der Software auskennst, ist der Chat-Support super hilfreich. Wenn du erstmal alles richtig eingestellt hast, läuft eigentlich alles ganz von alleine.