Erfolgreiches Online Business mit Pinterest Marketing
Wahrscheinlich hast du Pinterest schon für dich privat genutzt und nach guten Rezepten, Reise-Tipps, Ikea-Hacks oder Fitnessplänen gesucht.
Pinterest abends auf der Couch nutzen, um deinen nächsten Urlaub zu planen ist ja schön und gut, aber du kannst dir nicht ganz vorstellen, wie du Pinterest Marketing für dein Unternehmen nutzen kannst?
Egal ob du Pinterest schon benutzt hast oder nicht, ich möchte dir genau zeigen, wie genial Pinterest Marketing für dein Business sein kann. Natürlich ist es essenziell zu verstehen, wie die Plattform funktioniert, damit du sie auch effektiv nutzen kannst.
Pinterest Marketing für Unternehmen verstehen
Im Grunde ist Pinterest eine Art visuelle Bücherei und hilft seinen Nutzer:innen Ideen, Inspirationen und Informationen zu finden und zu speichern.
Genau wie du nach Rezepten oder Fitness-Tipps suchst, suchen deine Wunschkund:innen nach deinem Angebot.
Was ist das Besondere an Pinterest Nutzer:innen?
Einer der Schlüsselunterschiede zwischen Pinterest und anderen Social-Media-Plattformen sind die Besucher:innen der Plattform und wie sie die Plattform nutzen. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Apps wie Instagram oder Facebook, deren Ziel es ist, Nutzer:innen möglichst lange auf der Plattform zu halten, ist Pinterest eher nicht sozial. Pinterest-Nutzer:innen kommen typischerweise mit einer spezifischen Absicht auf die Plattform. Sie suchen etwas oder wollen sich inspirieren lassen.
Das bedeutet, dass sie viel motivierter sind, aktiv zu werden und sich nicht nur von Reels berieseln lassen wollen. Ob das nun das Lesen eines Blogposts ist, das Anmelden für eine E-Mail-Liste oder sogar der Kauf eines digitalen Produkts, Pinterest-Nutzer:innen verstehen im Allgemeinen das Konzept von Pinterest und wissen, dass die verschieden Pins sie in den meisten Fällen zu einem Blog-Beitrag führen, wo sie Antworten auf Ihre Fragen bekommen.
Pinterest ist eine Suchmaschine
Also, wenn Pinterest keine Social-Media-Plattform ist, was ist es dann? Einfach ausgedrückt, Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine.
Das bedeutet, dass sein Algorithmus mehr Google als Instagram ähnelt. Pinterest nutzt alle Informationen, die du ihm über einen Pin gibst, um diesen zu verstehen und an das relevante Publikum zu verteilen.
Für dein Unternehmen ist der Suchalgorithmus von Pinterest super vorteilhaft. Da es total egal ist, wie viele Follower du auf Pinterest hast, hast du die gleiche Chance wie alle anderen auch, dass deine Inhalte (Pins) von deinen Wunschkund:innen entdeckt werden. Du musst allerdings die richtigen Keywords in deinen Beschreibungen benutzen.
Was Pinterest von Google als Suchmaschine unterscheidet, ist hauptsächlich die visuelle Komponente. Zusätzlich zu den eigentlichen Wörtern in den Pin-Beschreibungen, vergleicht Pinterest die visuellen Inhalte der Pins und ist in der Lage, aufgrund visueller Ähnlichkeit verwandte Inhalte vorzuschlagen. Deshalb ist dein Feed voll von denselben 5 Innenarchitekturfotos für die nächsten paar Wochen, wenn du anfängst, nach „Kinderzimmer Ideen“ zu suchen.
Wenn du also dein Business auf Pinterest vermarktest, ist es wichtig, sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch visuelle Attraktivität zu berücksichtigen.
Pinterest als Kundenakquise
96 % aller Pinterest-Suchen sind „non-branded“. Das bedeutet, dass Leute nicht nach bestimmten Marken oder Geschäften suchen. Anstatt nach „Adidas Rucksack“ zu suchen, suchen die meisten Menschen auf Pinterest nach „Sport Rucksack“. Wenn du mit deinem Unternehmen also nicht gerade in der „Adidas-Liga“ mitspielst, hast du trotzdem große Chancen, dass Pinterest Nutzer:innen deine Beiträge sehen.
Gerade wenn du Dienstleistungen anbietest, ist Pinterest meistens ein erster Schritt in der Kundenakquise. Mit Pinterest führst du deine Wunschkund:innen auf deine Website (via Pin) und jetzt gilt es diesen ersten Kontakt zu nutzen! Deine potenziellen Kund:innen solltest du in deinem Orbit behalten. Biete ihnen einen Mehrwert (zum Beispiel durch Freebies) und positioniere dich als Expert:in in deiner Nische.
Ich werde mich in diesem Post nicht über Marketingtrichter und Content-Marketing Strategien auslassen, aber was du wissen musst ist, dass Pinterest dein erster Kontakt mit deinen Wunschkund:innen ist. (Lies auf jeden Fall auch meinen Blog-Post zum Thema Content-Marketing, um besser zu verstehen, wie deine potenziellen Kund:innen zu tatsächlichen Kund:innen werden, nachdem sie dich und dein Angebot auf Pinterest gefunden haben).
Die Vorteile von Pinterest Marketing für dein Online Business
1. Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit steigern
Das ist wahrscheinlich der am meisten übersehene Vorteil von Pinterest-Marketing! Wenn du auf mehreren Plattformen aktiv bist, bekommt dein Unternehmen automatisch mehr Glaubwürdigkeit.
Pinterest ist eine exzellente Plattform, um deine Expertise zu zeigen und Autorität in deiner Nische zu etablieren. Indem du konsequent informative Pins und Anleitungen teilst, positionierst du dich als Expert:in in deinem Feld.
Außerdem, wenn deine potenziellen Kund:innen dich immer wieder auf mehreren Plattformen sehen, bleibst du in ihren Köpfen und wenn sie dann bereit sind zu kaufen, stehst du an erster Stelle!
2. Erhöhter Website-Traffic
Einer der primären Vorteile von Pinterest für dein digitales Business ist, wie leicht es ist, neue Besucher:innen direkt auf deine Website zu lenken. Kein „Link in der Bio“ mehr; jeder Pin kann eine andere URL haben und führt deine Wunschkund:innen direkt auf deine Website
Plus, im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen, erwarten die meisten Nutzer:innen auf Pinterest, zu einer Website weitergeleitet zu werden! Erhöhter Webtraffic kann helfen, dein Google-Suchmaschinenranking zu verbessern und natürlich werden mehr Menschen deine Inhalte, Angebote und Dienstleistungen sehen. Win-Win!
3. E-Mail Liste wachsen lassen
Wenn das Wachstum deiner E-Mail-Liste eines deiner Marketingziele ist (was es sein sollte!!!), dann ist Pinterest einer der BESTEN Wege, das zu tun. Ehrlich gesagt, Pinterest-Marketing ohne eine E-Mail-Liste ist einfach nur verschenktes Potenzial.
Nutzer:innen von Pinterest auf deine E-Mail-Liste zu bekommen, ist das, was wirklich deinen Pinterest-Trichter anwirft. Diese Nutzer:innen geben dir einen All-Access-Pass zu ihrem Posteingang, wo du die Beziehung mit gutem E-Mail Marketing weiter aufbauen und diese Abonnent:innen in tatsächliche Kund:innen umwandeln kannst.
Warum Pinterest als Marketing Tool wichtig für dein Online Unternehmen ist
Egal, wie oft du hörst, dass Pinterest „nur E-Commerce priorisiert“ oder dass „nur Blogger“ auf Pinterest erfolgreich sein können, das stimmt einfach so nicht!
Mit deinem Online Business kannst du DEFINITIV von Pinterest-Marketing profitieren.
Deine Strategie wird anders aussehen als die Pinterest-Strategie für Influencer, Shops oder Fotografen. Aber das bedeutet nicht, dass Pinterest nicht hart für dich arbeiten kann.
Keyword-optimierter, wertvoller Inhalt, der dein Zielpublikum da abholt, wo es ist, wird immer einen Platz auf Pinterest haben.
Vereinfacht kannst du dir das Ganze so vorstellen: Potenzielle Kund:innen sehen deinen Pin und klicken durch zu deiner Website. Hier finden sie in deinem Blog-Post die Antwort auf ihre Frage. Dein Beitrag gefällt ihnen so gut, dass sie sich gerne für deine E-Mail Liste eintragen (vielleicht per Pop-up-Fenster oder Call-To-Action am Ende deines Blog-Posts). Jetzt hast du die Möglichkeit, sie mit wertvollem Content zu versorgen und deine Expertise zu beweisen. Wenn sie bereit sind zu kaufen, werden sie von dir kaufen!
Wenn du Pinterest Pins erstellst, solltest du immer an deine Zielgruppe denken. Welche Fragen stellen sie? Wonach suchen sie? Wie kannst du ihnen am besten helfen?