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Online Business starten: 8 Gründe, warum E-Mail Marketing wichtig ist

Bevor du fragst: E-Mail Marketing ist nicht veraltet! Ja, E-Mail Marketing hat einen schlechten Ruf, weil wir alle unsere E-Mail Inbox voller ungeöffneter Newsletter haben und es echt nervig sein kann, jeden Morgen erstmal E-Mails löschen zu müssen. Aber Newsletter müssen nicht uninteressant und voller fragwürdiger Verkaufsmaschen sein.

In diesem Blogbeitrag werde ich dir erstmal kurz erklären, was E-Mail Marketing ist und wie du einen Newsletter so nutzen kannst, dass deine Abonnent:innen ihn gerne lesen. Danach gebe ich dir acht Gründe, warum E-Mail Marketing so wichtig ist und unbedingt in Deine Content Marketing Strategie integriert sein sollte. 

Was ist E-Mail Marketing? 

E-Mail Marketing ist im Grunde genommen einfach: du verwendest E-Mails, um dein Business zu vermarkten. Während beim Social-Media-Marketing Plattformen wie Instagram genutzt werden, setzt das E-Mail Marketing auf den Versand von E-Mails, die oft als Newsletter bezeichnet werden.

Newsletter werden oft regelmäßig verschickt, damit sich deine potenziellen Kund:innen darauf einstellen können, wann sie von dir hören und im besten Fall schon nach deiner E-Mail Ausschau halten. 

Was genau in deinen Newsletter hineinkommt, entscheidest Du. Hier sind ein paar Tipps für gute Newsletter Inhalte.

  • Verschicke Newsletter, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. 
  • Newsletter können als Informationsquelle genutzt werden. Schicke deiner Community wertvolle Tipps, Tricks, Anleitungen oder auch das ein oder andere Freebie
  • Stelle dich und dein Business vor. People buy from people, ich kann es nicht oft genug sagen. Nutze deinen Newsletter, um deinen potenziellen Kund:innen einen Einblick in deinen Alltag und dein Business zu geben. 
  • Hole Feedback ein oder sende eine Umfrage. Hier kannst du deine Leser:innen aktiv an deiner Businessgestaltung teilhaben lassen und nachfragen, welche Themen sie interessieren und worüber sie gerne mehr erfahren möchten. 
  • Entertainment. Ab und zu kannst Du auch einen Newsletter schicken, der einfach nur lustig ist und nicht unbedingt direkt etwas mit Deinem Business zu tun hat. Jede:r braucht mal eine Pause von Hustle des Alltags!

Jetzt weißt Du, wofür Du Newsletter benutzen kannst. Aber Du bist noch nicht überzeugt, dass Du Deine wertvolle Zeit wirklich ins E-Mail Marketing investieren solltest? Kein Problem, hier sind 8 Gründe, warum E-Mail Marketing SO WICHTIG ist!

8 überzeugende Gründe für E-Mail Marketing:

1. E-Mail Marketing funktioniert

E-Mail Marketing ist auf dem Vormarsch und wird weiterhin stark genutzt. Im Jahr 2020 wurde der E-Mail-Marketing-Markt weltweit auf 7,5 Milliarden US-Dollar geschätzt, und bis 2027 wird er voraussichtlich auf 17,9 Milliarden Dollar steigen. Diese Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass E-Mail Marketing alles andere als veraltet ist. 

2. Direkte und persönliche Kommunikation

E-Mails landen direkt in der Inbox deiner potenziellen Kund:innen, was sie wertvoller macht als Social-Media-Follower. Bei Instagram und Co. auf “folgen” zu klicken, ist schnell gemacht.  E-Mail-Abonnent:innen haben sich aber die Zeit genommen, Dein Formular auszufüllen und bewusst ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, um von dir zu hören. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Dir kaufen enorm!

3. Reichweite via E-Mail vs. Reichweite auf Social Media

Mit E-Mail Marketing erreichst du gezielt deine gewünschte Zielgruppe und kannst sie dazu bringen, aktiv auf deine E-Mails zu reagieren, was echte Ergebnisse für dein Business bringt. Im Gegensatz dazu sehen auf Social Media oft weniger als 10% deiner Follower deine Beiträge.

4. Zielgerichtetes Marketing und Segmentierung

E-Mail-Listen ermöglichen es, deine Abonnent:innen nach verschiedenen Kriterien zu segmentieren, was bei Social Media nicht so einfach möglich ist. So kannst du deine E-Mails an die Interessen deiner Abonnent:innen anpassen. E-Mail Marketing Softwares machen diesen Prozess super easy. 

5. Deine Abonnent:innen gehören dir

Anders als bei Social Media, wo du von Plattformbetreiber:innen abhängig bist, gehören deine E-Mail-Abonnent:innen dir. Du kontrollierst deine Liste und bist unabhängig von Algorithmus Updates und willkürlich gesperrten Social Media Accounts.

6. Mehr Vertrauen

Durch regelmäßigen, wertvollen Content in deinen E-Mails baust du Vertrauen auf, was entscheidend für’s Verkaufen ist. E-Mail Marketing bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Interesse deiner Zielgruppe gezielt zu nutzen. 

7. Kein Zeitproblem

E-Mail Marketing kostet nicht viel Zeit. Eine E-Mail ist schnell geschrieben und mit den richtigen Automatisierungen brauchst du noch nicht mal am Rechner zu sitzen, um sie zu verschicken. Außerdem brauchst du keine Grafiken zu erstellen und Videos schneiden. 

8. Es ist nicht teuer

Es gibt zahlreiche E-Mail Marketing Plattformen, darunter Mailerlite, Mailchimp, ActiveCampaign und Flodesk. Die Preise variieren je nach deinen Bedürfnissen (wie viele Abonnent:innen hast du, wie viel Kundensupport möchtest du, wie viele E-Mails versendest du, usw.) 

Für den Anfang gibt es auch kostenlose Pakete. Mailerlite hat ein sehr gutes kostenloses Starterpaket.

  • TIPP: wenn du dich für den kostenlosen Plan von Mailerlite entscheidest, erstell deine E-Mails, Automationen und Workflows in den ersten 30 Tagen! Chat und E-Mail Support sind in den ersten 30 Tagen inklusive.  Der Chat Support ist gerade am Anfang sehr hilfreich, wenn man sich mit der Software noch nicht so gut auskennt. 

Jetzt weißt Du, warum E-Mail Marketing so wichtig ist und ich hoffe, ich habe dich überzeugen können, E-Mail Marketing für dein Online Business zu nutzen!  Am besten fängst du SOFORT an, deine Liste anzulegen!

Möchtest du wissen, wie du neue Abonnent:innen für deinen Newsletter bekommst oder wie du die richtige E-Mail Marketing Strategie für dein Online Business entwickelst?

Gibt es noch andere E-Mail Marketing Themen, über die du gerne mehr wissen möchtest? Schick mir einfach eine Nachricht HIER oder schreib es in die Kommentare dieses Posts, damit ich noch mehr Content erstellen kann, der dich und dein Business weiter bringen. 

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