Pinterest für Anfänger:innen: Pinterest Marketing Begriffe einfach erklärt

Super, du hast dich entschieden, dein Unternehmen endlich auf Pinterest zu vermarkten! Herzlich willkommen in der (manchmal etwas verwirrenden, aber definitiv lukrativen) Welt von Pinterest Marketing!

Damit das mit der Verwirrung schnell besser wird und du nicht für immer Pinterest Anfänger:in bleibst, erkläre ich dir heute 22 Pinterest Marketing Begriffe, die du wissen musst. Let’s go!

Pinterest Profil

Deine persönliche Seite, auf der du deine Pinnwände mit all deinen Pins, deine kurze Bio, dein Profilbild, deinen Namen und Benutzernamen und deine Follower Zahlen findest. 

Ein Überblick eines Pinterest Profils zu erklärung wo sich name, Benutzername, Website, Kurzinfo, Profil Cover und Profil Foto befinden

Pinterest Pinnwände

Pinterest Pinnwände kannst du dir wie Order vorstellen, in denen deine Pins gespeichert sind. 

Beschreibung (Pinnwände)

Die Beschreibung deiner Pinnwände ist ein kurzer Text, der … du hast es dir gedacht, deine Pinnwände beschreibt. Also wie eine kleine Inhaltsangabe. (Hier solltest du auf jeden Fall auch relevante Keywords benutzen)

Name (Pinnwände)

Der Name deiner Pinnwände. (Hier auch auf jeden Fall ein Keyword benutzen!)

Feed

Dein Pinterest Feed sind alle die Pins, die dir angezeigt werden, wenn du etwas suchst.

URL

Die URL gibst du ein, wenn du einen Pin erstellst. Es ist der link (also die eigentliche Website-Adresse) zu deinem Content. Erstellst du zum Beispiel einen Pin für einen Blog-Post, musst du unbedingt die URL deines Blog-Posts angeben, damit die Pinterest Nutzer:innen auch auf deiner Website landen!

Dies ist ein Pinterest Pin mit der Aufschrift Pinterest Terminologie. Begriffe die du kennen solltest.

Pins

Pinterest Pins sind im Grunde Marketingmaterial. Die kleinen viereckigen Grafiken (meistens mit Text-Overlay) sollen deine potenziellen Kund:innen ansprechen, damit sie auf den Pin klicken und zu deiner Website, deinem Angebot, deinem Blog-Post…  gelangen.

Rich Pins

Rich Pins sind Pins, die sich die Metadaten der verknüpften URL (Website-Adresse) automatisch auslesen. Rich Pins werden automatisch synchronisiert, wenn du z.B. deinen Blog-Post updatest. Du erkennst Rich Pins an den zusätzlichen Informationen über und unter der Grafik, wenn du auf einen Pin klickst. Rich Pins bieten Pinterest Nutzer:innen somit einen Mehrwert bieten. Um Rich Pins zu nutzen, musst du Metadata-Tags auf deiner Website hinzufügen. 

Fresh Pin

Der Pinterest Algorithmus liebt Fresh Pins! Ein Fresh Pin ist im Grunde nur eine “neue” Grafik. Wenn du z.B. den gleichen Pin auf 2 Pinnwänden postest, dann ist der zweite Pin KEIN Fresh Pin. Wenn du aber die Grafik etwas änderst (zum Beispiel ein anderer Text als Overlay oder andere Farben), dann sieht Pinterest den zweiten Pin als Fresh Pin an (auch wenn er den gleichen Blog-Post verlinkt). 

Repin

Wenn du einen schon erstellten und geposteten Pin auf eine andere Pinnwand pinnst oder einen Pin von einer anderen Person auf eine deiner Pinnwände pinnst, dann ist das ein Repin. 

Pinterest Unternehmenskonto

Das Unternehmenskonto unterscheidet sich vom persönlichen Account. Wenn du dein Unternehmen auf Pinterest vermarkten willst, solltest du auf jeden Fall ein Unternehmenskonto erstellen. Damit hast du Zugriff auf alle Möglichen Analytics und kannst genau nachverfolgen, welche Pins gut funktionieren und welche nicht. Außerdem kannst du deine Website verifizieren und mit deinem Account verknüpfen.

Claimed Domain

Hier verknüpfst du deine Website (deine Domain) mit Pinterest.

Dies ist ein Pinterest Pin mit der Aufschrift Pinterest für Anfänger:innen. Pinterest Terminologie einfach erklärt!

Pinterest SEO

Pinterest ist keine Social-Media-Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine. Das bedeutet, dass du deine Pins auch entsprechend optimieren musst, damit sie anderen Pinterest Nutzer:innen angezeigt werden. Es gibt verschiedene Stellen, an denen du deine Pins optimieren kannst. Überall, wo du Text einfügen kannst (Pin Beschreibung, Pin Titel, Text Overlay, Alt Text,…) solltest du relevante Keywords benutzen, nach denen deine potenziellen Kund:innen auch wirklich suchen. (Wenn du wissen willst, wie du diese Keywords findest, hol’ dir auf jeden Fall mein kostenloses Pinterest & Business Freebie)! Zusätzlich solltest du auch dein Pinterest Profil für SEO optimieren! 

Pinterest Keywords

Keywords sind Suchbegriffe, die auf Pinterest eingegeben werden. Wenn du nach „Fitness Tipps“ suchst, dann ist „Fitness Tipps“ das Keyword. 

Pinterest Trends

Hier zeigt dir Pinterest zum Beispiel an, nach welchen Keywords in den letzten 30 Tagen besonders oft gesucht wurde, Trends, die deiner Zielgruppe gefallen oder aber auch welche Trends in der Zukunft angesagt sein könnten. 

Pinterest Marketing

Du benutzt die Pinterest Plattform, um deinen erstellten Content und somit dein Unternehmen zu vermarkten. Für deinen Content (Blog-Posts, Podcast Episoden, Freebies, aber auch dein Angebot oder Online Kurse, die du anbietest) erstellst du Pins, die deine potenziellen Kund:innen auf deine Website führen. Oft wird mit Pinterest Marketing der erste Kontaktpunkt zwischen dir und deiner Zielgruppe hergestellt.

Pinterest Analytics

Die Pinterest Analytics Seite, auf die du in deinem Unternehmenskonto Zugriff hast, solltest du regelmäßig auswerten. Hier zeigt dir Pinterest zum Beispiel an, welche deiner Pins am besten ankommen und gibt dir Informationen über deine Zielgruppe (Mit Zielgruppe sind bei Pinterest die Nutzer:innen gemeint, die sich deine Pins angeguckt haben oder mit ihnen interagiert haben). Im Analytics-Bereich deines Accounts gibt es noch einige weitere Begriffe, die du auf jeden Fall verstehen solltest, damit du die Daten richtig auswerten kannst. 

  • Impressions

Wie oft deine Pins im Feed anderer Nutzer:innen angezeigt wurden. 

  • Merken-Aktion

Wenn Nutzer:innen deine Pins auf einer ihrer Pinnwände speichern (pinnen).

  • Ausgehende Klicks

Wenn Nutzer:innen auf deinen Pin klicken und dann weiter durchklicken zu deiner Website (bzw. der URL, die du auf dem Pin verlinkt hast)

  • Interaktionen

Wenn Nutzer:innen mit deinem Pin interagieren. Sie klicken zum Beispiel auf den Pin (klicken aber nicht weiter durch zur Website) oder pinnen deinen Pin auf die eigene Pinnwand.

  • Klicks auf Pins

Wenn Nutzer:innen auf deinen Pin klicken

Jetzt hast du einen wirklich guten Überblick über die wichtigsten Pinterest Marketing Begriffe.

Wenn du noch mehr Hilfe möchtest (zum Beispiel beim Unternehmenskonto erstellen), dann hol‘ dir auf jeden Fall meine kostenlose Pinterest & Business Anleitung. Hier erkläre ich dir ganz genau, wie du bei der Pinterest-Kontoerstellung vorgehen solltest. Außerdem ist das Freebie auch noch vollgepackt mit allen Möglichen anderen Themen, die super wichtig für deinen Erfolg auf Pinterest sind. Am besten jetzt gleich herunterladen, damit du loslegen kannst!

Dies ist ein Pinterest Pin mit der Aufschrift 22 Pinterest Begriffe einfach erklärt. Pinterest für Anfänger:innen.

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