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Pinterest für Online-Unternehmerinnen: Marketing auf Pinterest in 5 einfachen Schritten

Wusstest du, dass du dein Online-Unternehmen mit dem richtigen Marketing auf Pinterest wachsen lassen kannst?

Wahrscheinlich kennst du Pinterest eher, als Platform um Inspirationen für deinen nächsten Urlaub zu sammeln, die neusten Winter Fashion Trends zu scouten oder Anleitungen für dein nächstes DIY Home Projekt zu finden. 

Was, wenn ich dir sage, dass mit der richtigen Pinterest Marketing Strategie deine E-Mail Liste wächst, deine Markenbekanntheit gesteigert wird und du mehr Kund:innen an Land ziehen kannst? Hört sich verrückt an? Dann packe ich noch einen obendrauf, das ganze funktioniert ganz, ohne stundenlang Reels zu erstellen oder DMs auf Instagram zu beantworten. 

Nein, Pinterest ist keine Wunder-Plattform, die dein Online Unternehmen wie von Zauberhand wachsen lässt, aber mit einem gut optimierten Pinterest Business Account und der richtigen Pinterest Marketing Strategie, kannst du, wirklich unglaublichen Wachstum sehen. Wenn du deine Marketing-Strategie gut recherchierst und regelmäßig optimierte Pins für deinen Content erstellst, brauchst du nicht mehr als 30-60 Minuten in der Woche für dein Pinterest Marketing einplanen. 

Dies ist ein Pinterest-Pin, der einen Artikel über die Erstellung einer Pinterest-Marketingstrategie für ein Online-Business bewirbt. Auf dem Bild hält eine Frau ein iPad, auf dem die Pinterest-Website zu sehen ist.

Pinterest ist mehr als nur ein Ort, um schöne Bilder zu speichern und zu teilen. Es ist eine visuelle Suchmaschine, die über 400 Millionen aktive Nutzer:innen hat, die täglich nach Inspiration, Anleitungen und Lösungen suchen.

Besonders für Online Unternehmerinnen bietet Pinterest eine großartige Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit zu steigern, neue Kund:innen zu gewinnen und den Traffic auf ihrer Website zu erhöhen. 

Bei Pinterest-Marketing geht es darum, durch strategisches Pinnen von Inhalten (also der Content, den du regelmäßig erstellst; am besten Blogbeiträge), die gezielt auf die Interessen deiner Zielgruppe ausgerichtet sind, Sichtbarkeit und Engagement zu fördern.

Wenn du gerade erst mit Pinterest anfängst, kann es überwältigend erscheinen. Aber keine Sorge, es ist wirklich nicht so kompliziert wie es vielleicht im Moment noch aussieht. 

Der Schlüssel zum Erfolg auf Pinterest ist das regelmäßige Pinnen und eine gut durchdachte Marketing Strategie. Wie du eine optimale Strategie für dein Online Business erstellst, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.  Hier sind fünf einfache Schritte, um deine eigene Pinterest-Marketingstrategie zu entwickeln.

Bevor du in die Welt von Pinterest eintauchst, ist es wichtig, deine Ziele zu klären. Überlege dir, warum du Pinterest nutzen möchtest. Möchtest du die Bekanntheit deiner Marke steigern, mehr Website-Traffic generieren, deine E-Mail-Liste erweitern oder deinen neuen Online Kurs verkaufen? Indem du klare Ziele setzt, kannst du deine Strategie besser ausrichten. Zu den häufigsten Pinterest-Zielen gehören:

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Mehr Website Traffic generieren
  • E-Mail-Abonnenten gewinnen
  • Produkte verkaufen
  • Kund:innen akquirieren

Pinterest ist eine Suchmaschine und lebt davon, dass ihre Nutzer:innen regelmäßig neue Inhalte hochladen. Damit Pinterest weiß, worum es bei deinem Account geht und somit deine Pins den richtigen Leuten (deiner Zielgruppe) anzeigen kann, solltest du nicht wahllos verschiedene Themen posten, sondern dir klar darüber werden, was deine Content Buckets aka die grundlegenden Themen deines Business sind. 

In den allermeisten Fällen ist die beste Art von Content für Pinterest ein Blog. Aber auch YouTube-Videos oder Podcasts können gut funktionieren. 

Überlege dir, welche Content Buckets für dein Unternehmen am meisten Sinn machen und deine Zielgruppe interessieren. Die Content Buckets für mein Business, zum Beispiel, sind Pinterest Marketing, Blogging und Online Business Tipps. Das bedeutet, dass jede Form von Content, die ich erstelle, in eines dieser Buckets passt. 

Wenn du deine Content Buckets definiert hast, nutzt du sie als Grundlage, um Pinnwände für dein Pinterest Unternehmenskonto zu erstellen. Für einen neuen Account empfehle ich dir, mit 5-8 Pinnwänden zu starten. Die Anzahl deiner Pinnwände hängt aber auch davon ab, wie viel Content du schon zur Verfügung hast. Wenn du schon hunderte von Blogbeiträgen geschrieben hast, können auch mehrere Pinnwände Sinn machen. 

dieses image ist ein pinterest pin, welcher ienen blog post zum theme pinterest marketing strategie für online business bewirbt. auf dem foto sieht man eine frau mit einem laptop

Da Pinterest eine Suchmaschine ist, ist die Keyword-Recherche unerlässlich, um deine Zielgruppe zu erreichen. Ohne die richtigen Keywords kann Pinterest deine Pins nicht den passenden Suchanfragen zuordnen, was bedeutet, dass deine Zielgruppe dich nicht finden wird. 

Egal ob du einen neuen Pinterest Account für dein Business starten möchtest oder vielleicht schon ein Unternehmenskonto hast, was dir aber nicht die gewünschten Erfolge bringt, nimm dir 2 Stunden Zeit für eine gründliche Keyword-Recherche. 

Relevante Keywords für dein Online Business gehören nicht nur in deine Pin-Titel und Pin-Beschreibungen, sondern auch in dein Profil. Überall dort, wo du Text einfügen kannst, solltest du Keywords benutzen.

Aber Vorsicht! No Keyword-Stuffing! Lasse Keywords so „natürlich“ wie möglich in deine Texte einfließen und reihe nicht einfach sämtliche Keywords aneinander. 

Wenn du deine Keyword-Recherche abgeschlossen hast, geht es ans Pinnen. Da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, ist es besonders wichtig, dass deine Pins gut aussehen, deine Zielgruppe ansprechen und die Inhalte deines Contents präzise wiedergeben. 

Die meisten Pinterest Nutzer:innen scrollen durch ihr Feed und lesen sich nicht die Text-Overlays von jedem Pin durch. Es ist also super wichtig, dass man auf einen Blick sehen kann, worum es bei deinem Pin geht und dass er visuell ansprechend ist.

Ich habe einen ganzen Blogbeitrag über das Erstellen guter Pins geschrieben, der dir hier weiterhilft. 

Pins kannst du kostenlos auf Canva erstellen und wenn du dir ein paar Pin-Templates anlegst, geht das ganze auch super schnell und du musst nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen. 

Für Blog-Posts habe ich ca. 10 verschiedene Pin-Templates, die ich immer wieder verwende. Einfach Text-Overlays und Fotos an die Inhalte deiner Blogbeiträge anpassen und fertig ist dein Pin. 

Tipp: Für Pin-Titel und Pin-Beschreibungen kannst du hervorragend ChatGPT nutzen. Meistens brauchst du nur minimal hier und dort etwas anpassen und sparst somit enorm viel Zeit. 

Das ist definitiv eine der am häufigsten gestellten Fragen zum Marketing auf Pinterest. Eine einheitliche Antwort gibt es leider nicht. 

Wie oft du deine Inhalte pinnen solltest, hängt davon ab, wie viel Content du erstellst und wie viel Zeit du für deine Pinterest Marketing Strategie hast. 

Für einen erfolgreichen Pinterest Account musst du regelmäßig pinnen. Und zwar täglich. Ich empfehle dir 2-10 Pins pro Tag zu veröffentlichen. 

Das hört sich erstmal viel an, aber die gute Nachricht ist, wenn du Pin-Templates verwendest, sind deine Pins schnell erstellt und nutzt du einen Pin-Scheduler wie Tailwind oder Metricool, dann kannst du dich einmal in der Woche oder auch einmal im Monat hinsetzten, alle deine Pins vorplanen und dich dann entspannt zurücklehnen und musst dich bis zum nächsten Mal noch nicht mal mehr auf Pinterest einloggen. 


Fassen wir nochmal kurz zusammen. Du startest mit deinen Zielen und legst dann deine Content Buckets fest. Nach einer gründlichen Keyword-Recherche optimierst du deinen Pinterest Account und erstellst Pins für deine Blogbeiträge. Jetzt brauchst du nur noch einen gut durchdachten Pinning-Plan und sehr viel Durchhaltevermögen (denk’ dran, regelmäßiges pinnen ist Key!)

  • Vergiss nicht, Pins für deine Angebote und deine digitalen Produkte zu pinnen.
  • Ab und zu kannst du auch Pins für Seiten deiner Website pinnen (z.B. Kontakt-Page, About-Me-Page, Blog-Kategorien Page,…)
  • Pinne deine Lead-Magneten
  • Du kannst pro Blogbeitrag oder Lead-Magnet mehrere Pins erstellen. Ich erstelle normalerweise 5 Pins pro Blog-Post und pinne sie auf unterschiedliche (aber relevante) Boards mit einem Abstand von einer Woche
  • Pin-Beschreibungen sind für den Algorithmus. Was ich damit meine: Die allerwenigsten Pinterest-Nutzer:innen lesen Pin-Beschreibungen, unser Freund, der Pinterest-Algorithmus, liest sie aber sehr wohl. Schreibe deine Beschreibungen also nicht unbedingt für deine Zielgruppe, sondern versuche viele relevante Keywords in deinen Beschreibungen zu verwenden. ChatGPT kann dir hier sehr viel Zeit sparen. 
Pinterest Marketing services Angebots Flyer

Wenn du den Kopf für Pinterest nicht frei hast und das Marketing auf Pinterest lieber einer Expertin überlassen möchtest, dann habe ich genau das richtige für dich. Alle meine Pinterest-Services haben eine individuell auf dein Unternehmen zugeschnittene Pinterest-Marketing Strategie inklusive, damit du dich auf die Dinge in deinem Business konzentrieren kannst, bei denen deine Expertise gefragt ist. 

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