Pinterest Keyword Recherche: Starke Keywords für Pinterest finden
Pinterest Keywords sind die nicht-so-geheimen Zutaten, um dein Pinterest Marketing ans Laufen zu bringen. Um starke Keywords zu finden und dein Pinterest SEO zu meistern, brauchst du eine gute Pinterest Keyword Recherche.
Nicht nur beim Erstellen von Inhalten (Pins), sondern auch bei der Einrichtung deines Pinterest Unternehmenskonto solltest du relevante und häufig gesuchte Keywords benutzen.
Nimm dir Zeit, gute Keywords zu finden, damit Pinterest auch versteht, worum es bei deinem Account geht und deine Inhalte (deine Pins) auch deiner Zielgruppe anzeigen kann.
Was sind Pinterest Keywords
Keywords sind im Wesentlichen die Wörter, Begriffe oder Sätze, die du bei der Suche auf Google, YouTube oder eben Pinterest verwendest.
Wenn du z. B. „Pinterest Manager“ in die Suchleiste eingibst, um jemanden zu finden, der dir bei deinem Pinterest-Marketing hilft, ist “Pinterest Manager” dein Keyword. Wenn du „wie wechselt man eine Autobatterie“ eingibt, sind diese fünf Wörter ein Keyword.
Keywordplaner
Immer, wenn ich ein neues Unternehmenskonto auf Pinterest erstelle, fange ich mit einer umfassenden Keyword-Recherche an. Falls du noch nie Keyword-Research für Pinterest gemacht hast, empfehle ich dir, genau hier zu starten.
Wenn du eine gut recherchierte Keyword Liste hast, kannst du deinen Pinterest Business Account nicht nur super schnell erstellen, sondern wirst am Ende auch einen für Pinterest SEO optimierten Account haben, der die Basis für deinen Erfolg auf Pinterest ist.
Außerdem kannst du diese Keywords nutzen, wenn du Content und deine Pins erstellst. Das solltest du sogar!
Bevor du mit der Keyword-Recherche für dein Pinterest Unternehmenskonto loslegst, empfehle ich dir irgendwo einen Keywordplaner anzulegen (ich benutze Google Sheets), damit du deine Keywords immer griffbereit hast.
Pinterest Keyword Recherche: Einfach erklärt
1. Content-Buckets
Zeit für ein bisschen Brainstorming! Welche Dienstleistung bietest du an? Zu welchen Themen hast du schon oder möchtest du Content erstellen?
Ich empfehle dir, dich auf ca. 3-5 Themengebiete (Content-Buckets) zu beschränken. Diese Content-Buckets sind Teil deines Pinterest Marketings und der Start deiner Keyword-Recherche. Diese Begriffe (ich nenne sie mal Starter-Keywords) kannst du auch schon in deine Liste aufnehmen. Die Content-Buckets (also Starter-Keywords) für mein Business sind zum Beispiel: Pinterest Marketing für Anfänger:innen, Pinterest Marketing Strategie, Content-Creation und Mompreneur.
2. Zielgruppe identifizieren
Identifiziere deine Zielgruppe und weitere Themen, die deine Wunschkund:innen interessieren könnten und nach denen sie wahrscheinlich suchen.
Denk immer daran, es geht nicht nur um unseren Content, sondern auch um unsere Zielgruppe und was sie sucht.
Wenn du zum Beispiel ein Yoga Business hast und deine Zielgruppe Kinder sind, dann könntest du „Yoga für Kinder“ zu deinen Starter-Keywords hinzufügen.
3. Starke Keywords für Pinterest finden
Erstmal kurz zur Erklärung, Long-Tail-Keywords ist nur ein fancy Name für Keywords, die mehrere Wörter beinhalten. Also zum Beispiel: „Wie funktioniert Pinterest Marketing“. Du solltest versuchen viele Long-Tail-Keywords zu finden, da sie besser funktionieren als kurze Keywords.
Um bei unserem Yoga Beispiel zu bleiben: Wenn du Yoga für Kinder anbietest, deinen Content aber nur auf Yoga allgemein konzentrierst (also das Keyword: Yoga) dann wird es schwer sein deine spezielle Zielgruppe zu erreichen, da Yoga ein sehr weiter Suchbegriff ist.
Pinterest macht die Keyword-Recherche zum Glück ziemlich einfach! Es kann zeitaufwendig werden, wenn du dich verleiten lässt, alle möglichen Keywords zu finden, also versuche, dich erstmal auf deine Content Buckets zu konzentrieren.
- In der Pinterest-Suchleiste gibst du den Namen deines ersten Content Buckets ein (Beispiel: Yoga für Kinder). NOCH NICHT ENTER DRÜCKEN! Siehst du, wie Pinterest verwandte Suchbegriffe generiert? (Siehe Screenshot 1) Das sind alles Keywords, nach denen Pinterest Nutzer suchen. Wenn sie sich auf deine Content-Buckets beziehen und relevant für dein Business sind, schreib sie auf!
- Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, kann Pinterest dir sogar verwandte Suchvorschläge anzeigen, bevor du deinen Suchbegriff überhaupt vollständig eingegeben hast. Gib deinen Suchbegriff nicht vollständig ein (siehe Screenshot 2) und schau zu, wie Pinterest verwandte Suchanfragen für dich generiert. Schreib sie auf, auch das sind alles Keywords, nach denen auf Pinterest gesucht wird.
- Jetzt kannst du nochmal deinen ursprünglichen Suchbegriff eingeben und diesmal drückst du Enter. Pinterest wird ein Feed basierend auf deinem Keyword generieren. Es wird auch eine Liste von verwandten Suchanfragen (related searches) generieren. Das Layout des Pinterest-Feeds ändert sich ständig, also musst du vielleicht ein wenig nach unten scrollen, bis du diese Liste findest. Manchmal ist sie gleich oben (siehe Screenshot 3), aber manchmal ist sie auch ein bisschen versteckt in deinem Feed. Schreib alle diese Suchbegriffe ebenfalls auf, du hast es dir schon gedacht: Das sind alles Keywords!
Wiederhole diesen Prozess für alle deine Content Buckets und du solltest eine solide Keyword-Liste haben, die auf dein spezifisches Unternehmen zugeschnitten ist.
Wenn du noch mehr Keywords finden möchtest, kannst du den gleichen Prozess natürlich auch für alle bereits gefundenen Keywords auf deiner Liste wiederholen. Je nachdem was deine Nische ist, wirst du nach der ersten Runde Keyword-Recherche mehr oder weniger relevante Keywords finden.
Denk daran, je mehr Arbeit du im Voraus leistest, desto weniger musst du später spontan erledigen, wenn du daran gehst, deinen Pinterest-Content zu erstellen. Also, tob’ dich ruhig aus!
Wie benutze ich Pinterest Keywords
Jetzt kannst du loslegen und deinen Pinterest Business Account mit Keywords optimieren.
Was du beachten solltest:
- Überall auf deinem Profil, wo du Text einfügen kannst, solltest du relevante Keywords benutzen
- Pin Titel und Pin Beschreibungen sollten Keywords beinhalten
- Pinnwand Beschreibungen sind ein weiterer guter Ort um starke Keywords zu benutzen
- No Keyword-Stuffing! Das bedeutet, dass du nicht einfach alle deine Keywords herunterschreiben solltest. Das mag Pinterest nicht sehr gerne! Du solltest in deinen Beschreibungen auf jeden Fall ganze Sätze benutzen und wirklich beschreiben, worum es geht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, das Thema Pinterest Keyword Recherche besser zu verstehen. Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört.
Wenn du es ein paar mal gemacht hast und dich auch auf Pinterest ein bisschen besser auskennst, wird die Keyword-Recherche ganz schnell gehen.
Ich habe einen super ausführlichen Pinterest Marketing Leitfaden, der dir auch noch erklärt wie man gute Pins erstellt, einen Pinterest Marketing Funnel anlegt um neue Kund:innen zu gewinnen und noch vieles mehr. Der Guide ist natürlich kostenlos, also gleich herunterladen!