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Pinterest Unternehmenskonto erstellen: Tipps für Pinterest Anfänger:innen

In diesem Blog-Post geht es um das Pinterest Unternehmenskonto und worauf du achten solltest, wenn du anfängst dein Profil zu erstellen. 

Wie funktioniert Pinterest

Wusstest du, dass Pinterest nicht nur eine weitere Social-Media-Plattform ist, sondern eine visuelle Suchmaschine? Genau wie bei Google, gehen Leute auf Pinterest, um nach bestimmten Inhalten zu suchen: Beste Reiseziele für Familien mit kleinen Kindern, wie schreibe ich einen guten Blogbeitrag, Fitness Tipps für Schwangere,…. usw.

Was bedeutet das für dich und dein Business? 

Dein Pinterest Unternehmenskonto und der Content, den du auf der Plattform teilst (also deine Pins) müssen für SEO optimiert sein. (SEO steht für Search Engine Optimization und meint im Grunde nur, dass du alles, was du teilst, so anlegen musst, dass die Suchmaschine deinen Content auch anzeigt, wenn Nutzer:innen danach suchen). 

Pinterest SEO 

Bevor du also anfängst dein Pinterest Unternehmenskonto zu erstellen, solltest du eine Liste mit relevanten und starken Keywords für dein Business erstellen. Diese Keywords sind Suchbegriffe, die Pinterest Nutzer:innen benutzen, um Inhalte auf Pinterest zu finden. 

Weil du natürlich möchtest, dass deine Inhalte (Pins) gefunden werden, musst du die richtigen Keywords in deinen Beschreibungen benutzen, damit Pinterest genau weiß worum es bei deinem Content geht und deine Pins den richtigen Leuten anzeigen kann. 

Dir hier zu erklären, wie du eine effektive Keyword Recherche durchführst, würde etwas zu weit führen, aber ich habe einen ganzen Blog-Beitrag darüber geschrieben, der dir Schritt-für Schritt erklärt, wie du vorgehen solltest. Den Blog-Post findest du hier.  

Pinterest Unternehmenskonto erstellen

Heute soll es aber gar nicht um Pins gehen, sondern darum, wie du ein für SEO optimiertes Pinterest Unternehmenskonto erstellst. Denn genauso wie du deine Pins mit den richtigen Keywords erstellen solltest, ist das auch bei deinem Pinterest Business Account. 

Wenn du also deine Liste mit Keywords hast, kannst du loslegen!

Es ist super wichtig, dass du ein Unternehmenskonto erstellst, kein privates Konto. Mit einem Business Konto hast du die Möglichkeit, dir alle möglichen Statistiken und Analytics anzuschauen. 

Das ist wichtig, damit du überprüfen kannst, ob deine Pinterest Strategie funktioniert, welche Pins mehr Traffic auf deine Website senden und welche vielleicht nicht so gut funktionieren.

Wenn du schon ein privates Konto hast, kannst du das in den Einstellungen in ein Business Konto umwandeln. Das empfehle ich dir aber nur, wenn dein privates Konto inhaltlich mit deinem Business zu tun hat. Ist das nicht der Fall, erstelle lieber ein neues Business Konto.

Pinterest leitet dich durch die Kontoerstellung. Überall wo du ein Feld ausfüllen kannst oder musst, solltest du Keywords von deiner Liste verwenden. Auch wenn du deine Pinnwände anlegst, solltest du in der Beschreibung Keywords verwenden. 

Wichtig ist, dass du nicht einfach überall Keywords reinstopfst. Du solltest ganze und sinnvolle Sätze verwenden, um die Felder richtig zu beschreiben und trotzdem versuchen so viele Keywords wie möglich mit einzubauen. 

Tipp: ChatGPT kann hier super hilfreich sein und dir Zeit sparen. 

Website auf Pinterest verifizieren

Diesen wichtigen Schritt darfst du nicht vergessen! Deine Website zu verifizieren ist super easy und dauert nicht länger als 3 Minuten. (Tipp: Es gibt viele YouTube Videos, die dir die Schritte ganz genau erklären)

Wenn du deine Website verifiziert hast, bekommen deine Pins links, auf die Pinterest-Nutzer:innen klicken können und so direkt auf deiner Website oder deiner Landingpage landen. 

Deine Website URL wird auf deinem Profil sichtbar und du kannst in den Analytics-Bereich abtauchen und ganz genau verfolgen, wie viele Nutzer über welche Pins zu deiner Website gelangen. 

Rich Pins einrichten

Was sind Rich Pins? Rich Pins sind mit deiner Website verknüpft und aktualisieren sich automatisch, wenn deine Website aktualisiert wird. Wenn du zum Beispiel einen

Blogbeitrag vom letzten Jahr aktualisierst, indem du den Titel änderst oder Inhalte hinzufügst, dann werden die zugehörigen Pins die Daten von deiner Website abrufen und sich automatisch aktualisieren.

Rich Pins zeigen auch mehr Informationen als normale Pins an, einschließlich der Informationen des ursprünglichen Pin-Erstellers. Bei normalen Pins siehst du wer ihn gepinnt hat, nicht wer ihn ursprünglich erstellt hat. Sobald du Rich Pins aktivierst, wird dein Profil immer angezeigt, auch wenn eine andere Person deinen Pin pinnt.

Pinterest hat einen guten Artikel, der dir erklärt, wie genau das funktioniert. Den Artikel kannst du hier lesen. 

Pinterest Pinnwände erstellen

Jetzt geht’s an die Pinnwände! Deine Pinnwände sind im Grunde die Bibliothek für all deine Pins.  Es ist wichtig, dass alles organisiert und richtig strukturiert ist. Wenn du deine Pinnwände erstellst, solltest du dich erstmal auf deine Hauptthemen (auch Content-Buckets genannt) beschränken. 

Wenn du noch nicht viel Content auf deiner Website hast, empfehle ich dir erstmal mit 3-5 Pinnwänden anzufangen. Fang’ lieber mit weniger Pinnwänden an und baue darauf auf, als 20 Pinnwände ohne Content zu haben. 

Vergiss nicht, deine Keyword-Liste zu benutzen, um deine Pinnwände zu benennen und füge andere relevante Keywords zur Pinnwand-Beschreibung hinzu.  Eine gute Pinnwand-Beschreibung beschreibt den Zweck der Pinnwand mit relevanten Keywords, ohne es mit Keywords vollzustopfen, nur um Klicks zu bekommen.

Und das war’s auch schon! Jetzt weißt du, worauf es ankommt, wenn du dein Pinterest Unternehmenskonto erstellst. Vergiss’ nicht vor der Account-Erstellung eine gründliche Keyword-Recherche zu machen, damit dein Business Account die richtige Grundlage für deinen Erfolg auf Pinterest ist. 

Wenn du noch mehr Tipps und Informationen rund um das Thema Pinterest Marketing möchtest, dann ist mein kostenloser Pinterest & Business Leitfaden genau das Richtige für dich! Den kannst du dir gleich hier runterladen. 

Happy Pinning!

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